Wie mit Fiori die Gruppe der SAP-Anwender:innen wächst
Bedienoberflächen für alle
Wer im Arbeitsalltag permanent mit SAP zu tun hat, dem fällt der Umgang mit der Bedienoberfläche nicht schwer. Allerdings sollen oft die ToDo-Listen genau dieser Mitarbeiter:innen entlastet werden. Das lässt sich erreichen, indem diverse Arbeitsvorgänge auch von ungeübteren User-Gruppen übernommen werden können. SAP Fiori ermöglicht exakt das und beschleunigen zudem auch Prozesse geübter Personen.
SAP bietet mit Fiori eine Benutzeroberfläche, die intuitiv nutzbar und somit deutlich anwenderfreundlicher ist als das bisher gewohnte Design. Die neue Optik ist angelehnt an Bedienelemente, die die Mehrheit bereits aus anderer Büro-Software oder auch aus sozialen Netzwerken kennt. Darüber hinaus ist SAP Fiori sowohl personalisierbar als auch auf mobilen Geräten unter iOS, Android und im Webbrowser nutzbar.
Es ergibt sich also neben der Vereinfachung der SAP-Bedienung für Einsteiger auch die Möglichkeit der Beschleunigung von Abläufen der geübten Power-User.
5 Vorteile von SAP Fiori
Zusammengefasst ergeben sich folgende Pluspunkte für den Einsatz von Fiori:
- Intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche
- Kürzere Einarbeitungszeiten
- Alle Endgeräten haben Zugriff
- Integration in die betrieblichen Abläufe deutlich einfacher
- Vorgänge lassen sich in weniger Schritten erledigen
SAP Fiori Apps bilden eine Brücke
Nicht nur für Anwender:innen ist die Annäherung an SAP damit einfacher, auch Entwickler:innen werden Hürden genommen. Die Entwicklung von Fiori Apps basiert auf Standard-Web-Technologie wie JavaScript und HTML5. Das bedeutet, dass mit bereits bekannten Programmiersprachen gearbeitet werden kann.
Mögliche Anwendungsgebiete
In welchen Situationen und Einsatzbereichen lohnen sich entsprechende Einrichtungen mit SAP Fiori? Für verschiedene Prozesse im Arbeitsalltag liefert SAP bereits vorgefertigte Apps aus, wie zum Beispiel:
- Check Price and Availability: Zum Prüfen von Lagerbeständen und Preisen
- Create/Change Sales Order: Für die Auftragsübersicht
- My Contacts: Für die Verwaltung von Geschäftskontakten
- My Opportunities: Zur Darstellung potenziellen Neugeschäfts
- My Shopping Cart: Als Einkaufsübersicht
- My Tasks: Für die Aufgabenverwaltung
- My Timesheet: Für das persönliche Zeitmanagement
- Track Purchase Order: Zur Nachverfolgung von Bestellungen
Wie sind SAP S/4HANA und SAP Fiori miteinander verbunden?
Seit NetWeaver 7.5 ist Fiori fester Bestandteil von SAP-ABAP-Umgebungen. Mittels stetig optimierter Tasklists lassen sich tausende bereits vorhandene Standard-Fiori-Apps schnell und bedarfsorientiert implementieren. Mit der Einführung von S/4HANA wurde dann der Code Pushdown weiter vorangetrieben. Neben der In-Memory Datenbankperformance der HANA wird so auch die Nähe zur Datenbank genutzt. Statt großer Mengen an Daten zur Applikation zu liefern und dort verarbeiten zu lassen, werden viele Operationen direkt im Datenbank-Management-System ausgeführt, was nicht nur die Netzwerklast senkt, sondern auch die Verarbeitungszeit reduziert.
Weitere aktuelle Beiträge finden Sie in unserer Artikel-Übersicht, die Ihnen alle unsere Beiträge der vergangenen Wochen präsentiert.