Die Installation ist nicht alles.
So stellen Sie den fortlaufenden Betrieb im Alltag konstant sicher
Das große IT-Projekt ist geglückt. Die Einrichtung verlief wie gewünscht. Nun muss sich die neue Software im Alltag beweisen und die Nutzer sich in die Bedienung einfinden. Gerade bei frisch eingeführten SAP-Neuerungen, wie beispielsweise S/4HANA mangelt es im Unternehmen oft an Zeit, Personal und Erfahrung, um den laufenden Betrieb performant und sicher zu gewährleisten.
Dafür braucht es idealerweise Spezialisten. Abgesehen von der Komplexität mancher individuell konfigurierter Systemlandschaft befindet sich zudem moderne Software permanent in der Weiterentwicklung. Von Sicherheitslücken bis hin zur Berücksichtigung neuer Browser- oder Betriebssystemversionen oder Usability-Anpassungen bestehen diverse Optimierungsoptionen, die regelmäßig dafür sorgen, dass eine Aktualisierung notwendig ist. Diese permanente Dynamik in einer komplexen Struktur benötigt erfahrenes Personal, das entweder intern geschult oder durch externe Fachkräfte unterstützt werden kann.
Mit welchen Aufgaben ist unter anderem zu rechnen?
- Akute Störungen / Incidents: Ausfälle oder Fehlbedienungen gehören leider in jedem noch so guten System dazu und erfordern schnelles Handeln, um die Betriebsfähigkeit zu sichern.
- Aktualisierungen im Blick behalten: Updates und Patches der verschiedenen Bestandteile helfen, die Systemlandschaft sowohl funktional als auch sicherheitstechnisch auf dem Laufenden zu halten.
- Berechtigungen anpassen: Neue Mitarbeiter oder der Wechsel bzw. die Erweiterung von Zuständigkeiten verschiedener Abteilungen erfordern die Pflege von Zugängen.
- Gesetzliche Änderungen beachten: Regelmäßig stellen neue gesetzliche Vorgaben auf Europa- oder Bundesebene die Datenhaltung oder Zahlungsverkehr vor neue Herausforderungen und können auch Auswirkungen auf Ihre Systemarchitektur haben.
- ServiceRequests: Jegliche Form von Dienstleistungsanfragen von Passwort-Rücksetzungen über Hinweis-Einspielungen bis hin zu Erweiterungsimplementierungen
Die Werkzeug-Sammlung des Solution Managers
Unser Team setzt für die Systempflege in vielen Fällen auf den SAP Solution Manager. Nicht nur SAP-Systeme, sondern vollständige IT-Landschaften lassen sich damit zum Beispiel monitoren, optimieren und administrieren. Für detaillierte Angaben zum Systemstatus richten wir dort Early-Watch-Alert-Reports (EWA-Reports) ein und werten diese auch regelmäßig aus. Über die Synchronisierung mit dem SAP OSS Portal (Online Service System) nutzt der Solution Manager außerdem direkt die Fehlerdatenbank.
Ein aktuelles SAP SolutionManagersystem bietet also eine vielseitige Basis für die Pflege einer IT-Landschaft. In Kombination mit erfahrenem Fachpersonal sorgt es für reibungslose Abläufe und mehr freie Ressourcen für produktive Geschäftsprozesse.
Weitere aktuelle Beiträge finden Sie in unserer Artikel-Übersicht, die Ihnen alle unsere Beiträge der vergangenen Wochen präsentiert.