Realistische Systemtests – Was für DSGVO-konforme Daten beachtet werden sollte
Bevor eine Änderung an einem System umgesetzt werden kann, muss sie getestet werden – sowohl auf Umsetzbarkeit als auch auf Tauglichkeit für den Alltagsbetrieb. Damit auch tatsächlich von A bis Z alle entscheidenden Faktoren während der Testphasen geprüft werden, sind verschiedene Abteilungen und oft auch externe Dienstleister im Einsatz. Damit das System auch in irgendeiner Form genug darstellen und eine beispielhafte Bearbeitung vorgenommen werden kann, darf es nicht leer sein. Also müssen Inhalte eingefüllt werden. Eine Systemkopie des Produktivsystems würde Daten aus der Praxis nutzen und einen sehr realistischen Test ermöglichen. Leider würden dabei allerdings Unbefugten die enthaltenen, personenbezogenen Daten gezeigt werden.
Ältere Datenstände
Auch eine ältere Datensicherung kann hier nicht zum Einsatz kommen. Die Informationen sind zwar möglicherweise nicht mehr aktuell, aber sie verknüpfen weiterhin spezifische Daten mit einer konkreten Person, die der Weitergabe zu diesem Zweck weder zugestimmt hat noch ihr Einverständnis hierfür aktiv entziehen kann.
Für eine DSGVO-konforme Umsetzung von Systemtests ergeben sich also diverse Hürden, die es zu beachten gilt. Mit dem erprobten Software-Service unseres Partners Libelle werden genau diese Aspekte bereits beachtet und darüber hinaus noch ergänzende Pluspunkte geliefert:
-
Die Vor- und Nacharbeiten sind automatisiert
Das reduziert Downtimes und somit auch manuellen Aufwand und die häufig damit einhergehenden Fehlerquellen. -
Ein Standardvorgehen
Die Systemkopie liefert immer das gleiche Ergebnis und so bleibt die Qualität durch Templates bei jedem Vorgang gleich. -
Automatisierte Durchführung
Der Vorgang kann beispielsweise über Nacht laufen, ist somit schneller und häufiger durchführbar. Auch im laufenden Betrieb ist die Durchführung möglich – also immer dann, wenn Testdaten gewünscht werden.
Unsere Teams bei Indico stützen sich bei Systemkopien auf das Produkt Libelle SystemCopy und für die Anonymisierung der Daten wird passend dazu Libelle DataMasking genutzt.
Das gibt uns unter anderem die Möglichkeit den Ablauf des Kopiervorgangs individuell für die Systemtests unserer Kunden anzupassen und dabei im Vergleich mit Referenzprojekten, um ungefähr 50% schneller zu sein.
Weitere Informationen zum Thema Data Masking erhalten Sie unter anderem in dem sehr ausführlichen Video (48 Minuten) der Firma Libelle: youtu.be/HNpN5sbnyXE
Sie können sich allerdings auch gern an uns wenden und wir zeigen Ihnen, welche Optionen es für Ihr individuelles System gibt. Klicken Sie auf den folgenden Button und es öffnet sich in Ihrem E-Mail-Programm eine vorausgefüllte Nachricht an uns.
Weitere aktuelle Berichte finden Sie in unserer Übersicht, die Ihnen alle Newsbeiträge der vergangenen Wochen präsentiert.
Zur Übersicht